Sonntag, Dezember 22, 2013

Update - Die ideale Reisekamera - Nikon P7700/7800

Für meine Auszeit (siehe auch 2malweg.blogpsot.de) war es Zeit einige meiner Fotoaustrüstung upzugraden bzw. zu ergänzen. Deshalb hab ich mir auch die neue Version der Nikon Coolpix P7700 zugelegt. Für mich ist die P7xxx immer noch die perfekte Reisekamera. Alle Gründe die zum urspünglichen Kauf geführt haben gelten immer noch:

  • Klein, handlich und leicht. Passt ohne Probleme in die Taschen meines Tourenanzuges
  • Vielfältige Einstellmöglichkeiten, besser als bei meiner DSLR
  • Super Bildqualität
  • Breiter Zoom Bereich mit 28-200mm
  • Optischer (P7000) bzw. Elektronischer Sucher (P7800)

Was mich zum upgrade auf die P7700 veranlaßt hat, waren vor allem die folgende Punkte, die mir als (kleine) Schwächen am Vorgängermodell aufgefallen waren:

  • Besseres Objektive, mit höherer Lichtsträke und kleinerer Blende (2,1). Das macht Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen einfacher und man kann mit kleineren ISO Werten arbeiten. Das ist wiederum gut für die Bildqualität.
  • Das Objektiv hat jetzt auch einen Filterring - 42,5mm. Damit kann ich endlich ohne Umwege beliebte Filter wie Polfilter und Graufilter verwenden
  • Die Auflösung wurde leicht auf 12MP angehoben
  • Die SW wurde überarbeitet. Die Menüführung ist jetzt noch intuitiver und vor allem geht alles schneller
  • Es gibt ein weiteres Einstellrad und eine weiter Funktionstaste die frei belegbar ist.
Einziger Wehrmutstropfen bei der P7700 ist das Nikon auf den Optischen Sucher verzichtet hat. Dafür ist das Display jetzt vollschwenkbar und mit über 900.000 Bildpunkten von ausgezeichneter Qualität. Trotzdem vermisse ich den Sucher, da bin ich vielleicht auch etwas Nostalgiker.

Deshalb denke ich ist es bald Zeit für ein weiteres Upgrade auf die P7800. Die ist praktisch identisch mit der 7700, aber jetzt wieder mit (Elektronischem)Sucher. Die Auflösung soll gleich sein wie der Monitor und damit nach meiner Erfahrung absolut ausreichend. 






Sonntag, Dezember 15, 2013

Hach, Motorrad fahren .....

In Deutschland ist der Winter eingekehrt (was ich so höre). Meine GS schlummert bei Fritz den verdienten Winterschlaf und ich verbringe die kalten Tage im warmen und sonnigen Thailand. Auf unserer Tour von Bangkok in den Norden Thailands hab ich bisher das Motorradfahren kaum vermisst. Die der Verkehr war dicht; wenn Zweiräder, dann meist Scooter auf der Strasse; und alles eh ziemlich flach und gerade aus. Da war die Zugfahrt doch angenehmer.

Gestern sind wir allerdings von Chiang Mai nach Mae Sariang gefahren und damit den Anfang des Mae Hong Song Loops. Einer Rundstrecke durch die Bergregion an der Grenze zu Myamar. Und da hätte ich mich schon lieber auf meine GS gewünscht als in den Sitz eines schwankenden Busses.

Die Strecke von knapp 200km die wir gefahren sind, war traumhaft. Eine Kurve nach der anderen, das ganze Berg rauf, Berg runter immer durch den grünen Wald. Sicherlich gibt es auf der Strecke auch etliche tolle Abstecher die man unternehmen kann. Leider nicht wenn man im Bus sitzt. Dazu war noch wenig los auf der toll ausgebauten Strecke. Und dann seh ich auch noch zum erstenmal in Thailand ein paar vernüftige Motorräder: Eine 800er GS, Kawasaki Versys, Honda 1300er, eine Dukati Monster und ein paar die zu schnell waren als das ich erkennen konnte was es ist.

Aber Motorradmieten ist nicht: Wir haben uns ein stricktes Reisebudget auferlegt, da ist kein fahrbarer Untersatz drin. Außerdem fehlt die Ausrüstung. Auch wenn ich hier noch niemand - bis auf eine Bikerin auf der Kawa - gesehen habe der mehr Schutzkleidung trägt als einen Helm (und die meisten noch nicht mal den), der Asphalt in Thailand ist mit Sicherheit nicht weicher als der in Europa und Shorts und FlipFlops mutieren in der tropischen Schwüle auch nicht zu Codura, Kevlar und Protektoren.

Also setzt ich mal Thailand mit auf meine Hier-muss-ich-nochma-mit-dem-Moped-herkommen Liste (Nepal steht auch schon drauf) und freu mich auf unsere Trekking Tour morgen. Da begegnen mir garantiert keine Mopeds.

Hier geht's noch zu einem schönen Reisebericht über die Hong Song Runde.

Iran durch das Helmvisier gesehen

Am Anfang unserer Planung wollten wir eigentlich nur für ein paar Monate durch die Türkei touren und auf dem Rückweg noch den Balkan erkunde...